Braunschweig. Die baubedingte Umleitung über den John-F.-Kennedy-Platz endet. Auch die Busse müssen keine Ersatzhaltestelle mehr anfahren.

Seit mehr als einem halben Jahr können die beliebten Haltestellen Friedrich-Wilhelm-Platz und Friedrich-Wilhelm-Straße in Braunschweig von den Straßenbahnlinien 3 und 5 nicht angefahren werden. Nun endet aber die baubedingte Umleitung über den John-F.-Kennedy-Platz, wie die BSVG mitteilt.

Ab Donnerstag können die Fahrgäste dann wieder die Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Straße nutzen. Dies gilt auch für die Fahrgäste der Buslinien 429 und 461. Die Modernisierung der Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Ersatzweise sollen die Fahrgäste nach Auskunft der BSVG die Haltestellen Friedrich-Wilhelm-Straße oder Europaplatz nutzen.

Deshalb konnte die Haltestelle nicht angefahren werden

Im Februar erläuterte die BSVG-Pressestelle, dass eine Baustelle direkt an der Haltestelle dazu führe, dass die Straßenbahnlinien 3 und 5 einen Umweg fahren müssen. „Ein Schaden an einer Fernwärmeleitung“, hieß es. „Die Größe der Baustelle macht es unmöglich, die Haltestelle anzufahren.“