Braunschweig. Sieben kastrierte Böckchen und ein Weibchen benötigen Platz zum Herumtollen. Das muss man wissen.

„Die Tiere der Woche sind unsere Meerschweinchen“, heißt es beim Braunschweiger Tierheim.

Aus einem befreundeten Tierheim haben die Braunschweiger mehrere Meerschweinchen aufgenommen. Nun sind noch sieben kastrierte Böckchen und ein weibliches Tier auf der Suche nach einem neuen artgerechten Heim.

Bislang sind die Meerschweinchen nur die Innenhaltung gewohnt

Die Böckchen sitzen in Gruppen und können sowohl als Pärchen oder Gruppe oder einzeln zu bereits vorhandenen Tieren vermittelt werden. Für das Weibchen werden mindestens ein passender Partner oder eine Gruppe mit Platz für ein weiteres Tier gesucht.

„Unsere Meerschweinchen sind bislang nur die Innenhaltung gewohnt und können somit erst ab Frühsommer draußen gehalten werden“, so die Experten des Tierheims.

Meerschweinchen benötigten viel Platz, um sich zu bewegen und herumzutollen. Außerdem brauchen sie eine abwechslungsreiche Ernährung aus Heu und frischem Gemüse und Kräutern.

Die Meerschweinchen zeigen sich im Tierheim sehr neugierig, heißt es, und nehmen gerne Futter aus der Hand. Dabei lassen sich dann auch schon vorsichtig streicheln.

Der Kontakt zum Braunschweiger Tierheim:

Wer Interesse an den Meerschweinchen oder anderen Tieren hat, kann sich im Tierheim Braunschweig melden: Telefon (0531) 500007.

Telefonzeiten: montags, dienstags und freitags 13 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr. Infos: www.tierschutz-braunschweig.de

Mehr Nachrichten aus Braunschweig: