Braunschweig. Gottesdienst? Ruhestörung? Alarm? Eine Panne? Hier steht, was da um Mitternacht in Braunschweig los war.

In der Nacht zu Mittwoch dürften viele Bewohner im Östlichen Ringgebiet in Braunschweig aufgeschreckt sein. Was war da los?

Gegen Mitternacht setzten die Glocken der Paulikirche zu einem unerwarteten Geläut an. Ein besonderer Gottesdienst? Ruhestörung? Alarm? Eine Panne?

„Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits geschlafen und es zunächst gar nicht bemerkt“, erklärte am Mittwoch Pfarrer Oliver Torben Maennich auf Nachfrage unserer Zeitung.

Eine Viertelstunde nach Mitternacht hörte das Glockengeläut von allein wieder auf

Dann jedoch sei er zur Kirche gerufen worden. Glücklicherweise hätten die Kirchenglocken gegen 0.15 Uhr von alleine wieder aufgehört zu läuten, so der Pfarrer.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort. „Die Kollegen konnten jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen“, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Redaktion.

Das heißt: Eine Manipulation der Anlage etwa im Zuge eines Einbruchs kommt als Ursache nicht in Betracht.

In der Gemeinde geht die Ursachenforschung derweil weiter. „Der Speicher wird noch einmal ausgelesen. Wenn sich herausstellen sollte, dass es grundsätzliche Probleme gibt, wird eine Fachfirma draufschauen“, sagte Maennich.

Zur Not helfe auch immer, den Strom abzuschalten.

Grund für das ungewollte Läuten sind häufig technische Defekte in der elektrischen Steuerung

Vorfälle mit nächtlich läutenden Glocken werden bundesweit immer mal wieder vermeldet. Im vergangenen Sommer etwa hatte ein Pastor den nächtlichen Spuk erst nach einer Dreiviertelstunde beenden können. Damals hatten sich mehrere Menschen besorgt bei der Polizei gemeldet.

Ein Anrufer hatte sogar befürchtet, dass Krieg ausgebrochen sei.

Gründe für das ungewollte Läuten sind in der Regel technische Defekte. Denn während die Glocken früher traditionell per Hand zum Läuten gebracht wurden, sind elektrische Steuerungen heute längst üblich.

Auch in der Braunschweiger Gemeinde geht man jetzt von einem technischen Defekt aus.