Braunschweig. Die regionale SPD ist mit Kornblums Bekenntnis nicht ganz zufrieden – vor allem weil sie mit Kornblum noch viel vor hatte.

Thorsten Kornblum bleibt in Braunschweig und geht nicht nach Hannover! Dies erklärte er am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz zum städtischen Mobilitätsentwicklungsplan im Braunschweiger Rathaus.

„Ich bin sehr gerne Oberbürgermeister dieser Stadt und werde es auch bleiben. Ich habe auch noch viele Pläne für meine Arbeit in der Stadt“, sagte Kornblum von sich aus vor den anwesenden Journalisten.

In der regionalen SPD hatte man offenbar eine früheres und klareres Bekenntnis Kornblums zu seiner Aufgabe in Braunschweig erwartet. Aus Parteikreisen war am Mittwoch zu hören, er solle „in Braunschweig eine Ära prägen“. Am Dienstag hatte er Spekulationen über einen Wechsel nach Hannover nicht widersprochen und damit Irritationen in den eigenen Reihen ausgelöst.

Kornblum: Lebensmittelpunkt in Braunschweig

Einer der Gründe für Kornblums Entscheidung sei, dass er mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt nach Braunschweig verlegt, ein Haus gekauft und mit seiner Familie hier bleiben wolle.

„Es ehrt mich, dass ich als Kandidat in Frage gekommen bin, aber an meiner Entscheidung für Braunschweig ändert das nichts. Was die Zukunft bringt, weiß man natürlich nie“, so Kornblum.

Kurz darauf übermittelte am Mittwoch dann auch die städtische Pressestelle ein Statement des OB: „Ich bin sehr gerne Braunschweiger Oberbürgermeister und habe hier in dieser Funktion sehr viele spannende Projekte und Ziele, die ich anpacken und weiter umsetzen möchte.“

Der Braunschweiger Oberbürgermeister war als ernsthafter Anwärter für den Posten des Niedersächsischen Innenministers gehandelt worden, nachdem der bisherige Amtsinhaber Boris Pistorius, ebenfalls SPD, an die Spitze des Bundesverteidigungsministeriums wechselt.

Stadt wollte über „Personalangelegenheiten des Landes“ nicht reden

Die Gerüchteküche brodelte: Nachdem die Berufung von Pistorius am Dienstag bekannt wurde, gab es zahlreiche Spekulationen, in deren Mittelpunkt auch Kornblum stand. Offenbar hatte er einen Wechsel nach Hannover auch nicht ausgeschlossen. Die Stadt Braunschweig hatte am Dienstag jegliche Stellungnahme zu „Personalangelegenheiten des Landes“ abgelehnt.

Der 41-jährige Kornblum ist seit dem 1. November 2021 Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig. Der 41-jährige Jurist kennt als ehemaliger Abteilungsleiter und langjähriger Bürochef von Boris Pistorius das niedersächsische Innenministerium bestens.

Jetzt entschied er sich jedoch für seine Aufgabe in Braunschweig.