Braunschweig. An 35 Tagen hat der Weihnachtsmarkt mit Angeboten an 129 Ständen und einem Rahmenprogramm gelockt. Nun ziehen die Verantwortlichen Bilanz.

Nach 35 Markttagen schließt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt am Donnerstag um
20 Uhr. Insgesamt besuchten nach Stadtangaben circa 850.000 Einheimische und Gäste den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Die Marktkaufleute und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Veranstalterin ziehen ein positives Resümee.

Dompredigerin Cornelia Götz beginnt am Donnerstag um 18 Uhr die Abschlussveranstaltung mit einer Andacht. Anschließend lädt das Blechbläserensemble unter Leitung von Domkantor Witold Dulski ab 18.30 Uhr zum gemeinsamen Singen auf die Stufen vor dem Dom ein. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr gelaufen ist“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Der gute Zuspruch sei ein wichtiger Gradmesser für zukünftige Veranstaltungen.

Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands: „Nach den letzten zwei Jahren war es diesmal auch irgendwie ein Neuanfang und die Leute hatten Lust auf den Weihnachtsmarkt. Es herrschte durchgehend gute Stimmung und an vielen Tagen wirkte es, als hätte es die letzten zwei Jahre nicht gegeben. Es gab aber natürlich auch schlechtere Tage, da spielt auch das Wetter eine große Rolle, egal ob besonders kalte Temperaturen oder ständiger Regen. Insgesamt sind wir zufrieden. 35 Tage lockten 129 Stände mit individuellem Kunsthandwerk, regionalen Leckereien und weihnachtlichen Spezialitäten. Für Unterhaltung sorgte ein Kulturprogramm.

Spezielle Stadtführungen

Zudem gab es speziell auf den Weihnachtsmarkt zugeschnittene Stadtführungen: Einen Blick vom Rathausturm auf den Markt genossen rund 490 Gäste. 13 Gruppen mit mehr als 180 Gästen nutzten die Gelegenheit für einen weihnachtlichen Stadtspaziergang rund um den Burglöwen. Viel Betrieb herrschte laut Mitteilung in der Weihnachtswerkstatt: Die Kinder nutzten das kostenlose Angebot und bastelten, zogen Kerzen und spielten. 113 von ihnen gestalteten auch ihren Wunschzettel, den sie direkt daneben über den roten Briefkasten an den Weihnachtsmann nach Himmelsthür schickten. Die kostenlosen Kindertheaterstücke und das Puppentheater vor der Heinrichslinde sorgten für zusätzlichen Spaß bei den jüngsten Besuchern.

Gäste kamen auch in Reisebussen

Das Stadtmarketing habe rund 50 Reisebusse in Empfang genommen. Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig, erklärt: „Für den Braunschweiger Tourismus ist der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Termin, den wir dieses Jahr mit Spannung erwartet haben. Daher ist es besonders schön, dass die Braunschweiger Hotels im Marktzeitraum zahlreiche Gäste empfangen konnten und teilweise ausgebucht waren.“

Lesen Sie auch: Braunschweiger Münzstraße wird Donnerstagabend voll gesperrt

Zufrieden hätten sich auch die Behörden und Sicherheitskräfte mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes gezeigt. Nennenswerte Zwischenfälle seien ausgeblieben. Allerdings habe es „eine nicht unerhebliche Anzahl an Taschendiebstählen“ gegeben. Neben Präventionsmaßnahmen habe die Polizei Tatverdächtige und Tätergruppierungen festgenommen.