Er hatte in Braunschweig studiert und war fast 30 Jahre lang Professor an der TU. Er hinterlässt zum Beispiel die „Toblerone“ am Hauptbahnhof.

Meinhard von Gerkan, einer der einflussreichsten Architekten Deutschlands, ist jetzt mit 87 Jahren gestorben. Von 1974 bis 2002 war er Professor an der TU Braunschweig. 
Meinhard von Gerkan, einer der einflussreichsten Architekten Deutschlands, ist jetzt mit 87 Jahren gestorben. Von 1974 bis 2002 war er Professor an der TU Braunschweig.  © Wilfried Dechau
Gmp-Bau Hanoi Museum für Stadtgeschichte (Vietnam). Eine auf den Kopf gestellte Pyramide, die zu schweben scheint. 
Gmp-Bau Hanoi Museum für Stadtgeschichte (Vietnam). Eine auf den Kopf gestellte Pyramide, die zu schweben scheint.  © Marcus Bredt
Gmp-Bau Universiade Sports Center in der südchinesischen Millionenstadt Shenzhen. 
Gmp-Bau Universiade Sports Center in der südchinesischen Millionenstadt Shenzhen.  © Christian Gahl
Ein Symbol für die Westberliner Freiheit: Der von Meinhard von Gerkan entworfene Flughafen Tegel galt bei seiner Eröffnung 1974 als der modernste der Welt. 
Ein Symbol für die Westberliner Freiheit: Der von Meinhard von Gerkan entworfene Flughafen Tegel galt bei seiner Eröffnung 1974 als der modernste der Welt.  © Marcus Bredt
Beeindruckende Mobilitätsmaschine. Der Berliner Hauptbahnhof wurde von Meinhard von Gerkan entworfen.
Beeindruckende Mobilitätsmaschine. Der Berliner Hauptbahnhof wurde von Meinhard von Gerkan entworfen. © Marcus Bredt
Markante Figur. Gmp-Bau der Oberpostdirektion am Berliner Platz in Braunschweig.  
Markante Figur. Gmp-Bau der Oberpostdirektion am Berliner Platz in Braunschweig.   © Heiner LEISKA
Ausstellungspavillon hinter dem TU-Altgebäude. Meinhard von Gerkan entwarf den schimmrigen Kubus zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut. Eröffnung war 2000.
Ausstellungspavillon hinter dem TU-Altgebäude. Meinhard von Gerkan entwarf den schimmrigen Kubus zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut. Eröffnung war 2000. © Klemens Ortmeyer
Ausstellungspavillon hinter dem TU-Altgebäude. Meinhard von Gerkan entwarf den schimmrigen Kubus zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut. Eröffnung war 2000. 
Ausstellungspavillon hinter dem TU-Altgebäude. Meinhard von Gerkan entwarf den schimmrigen Kubus zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut. Eröffnung war 2000.  © Klemens Ortmeyer