3200 junge Leute starten jetzt ins Bachelor- oder Masterstudium. Im Stadion bekamen sie wichtige Infos rund ums Studium.

3200 Studierende starten im Wintersemester 2022/23 in ihr Bachelor- oder Masterstudium an der TU – mit einer La-Ola-Welle ging’s im Eintrachtstadion los.
3200 Studierende starten im Wintersemester 2022/23 in ihr Bachelor- oder Masterstudium an der TU – mit einer La-Ola-Welle ging’s im Eintrachtstadion los. © Henning Thobaben
Karolin Teuber (24), Verkehrsingenieurwesen: „Ich habe meinen Bachelor in Hannover gemacht. Für den Master wollte ich etwas anderes erleben. Braunschweig hat spezielle Angebote.“
Karolin Teuber (24), Verkehrsingenieurwesen: „Ich habe meinen Bachelor in Hannover gemacht. Für den Master wollte ich etwas anderes erleben. Braunschweig hat spezielle Angebote.“ © Henning Thobaben
TU-Präsidentin Angela Ittel appellierte an die Studierenden:  „Organisieren Sie rechtzeitig Ihre Auslandsaufenthalte. Das sind so wertvolle Erfahrungen, die Sie nur im Studium sammeln können und die sich lohnen!“
TU-Präsidentin Angela Ittel appellierte an die Studierenden: „Organisieren Sie rechtzeitig Ihre Auslandsaufenthalte. Das sind so wertvolle Erfahrungen, die Sie nur im Studium sammeln können und die sich lohnen!“ © Henning Thobaben
Ahmed Nassef (19), Maschinenbau: „Deutschland hat für meinen Studiengang die besten Unis auf der ganzen Welt. Deshalb bin ich vor zehn Monaten aus Ägypten nach Braunschweig gezogen.“
Ahmed Nassef (19), Maschinenbau: „Deutschland hat für meinen Studiengang die besten Unis auf der ganzen Welt. Deshalb bin ich vor zehn Monaten aus Ägypten nach Braunschweig gezogen.“ © Henning Thobaben
Auch der Unisport der TU Braunschweig präsentierte sich im Eintracht-Stadion.
Auch der Unisport der TU Braunschweig präsentierte sich im Eintracht-Stadion. © Henning Thobaben
Zachariah N. Kariithi vom Staatstheater begeisterte das Publikum auf der Tribüne mit dem Elvis-Klassiker „Can’t Help Falling in Love“.
Zachariah N. Kariithi vom Staatstheater begeisterte das Publikum auf der Tribüne mit dem Elvis-Klassiker „Can’t Help Falling in Love“. © Henning Thobaben
Nicole Wirth (18), Lehramt: „Ich wohne weiter in Wernigerode und pendele mit Zug oder Auto. Der erste Eindruck von der TU ist positiv. Ich werde mich überraschen lassen.“
Nicole Wirth (18), Lehramt: „Ich wohne weiter in Wernigerode und pendele mit Zug oder Auto. Der erste Eindruck von der TU ist positiv. Ich werde mich überraschen lassen.“ © Henning Thobaben
Begrüßt wurden waren die Studienanfänger zuallererst von musikalischen Klängen der TU-Bläsergruppe Akablas.
Begrüßt wurden waren die Studienanfänger zuallererst von musikalischen Klängen der TU-Bläsergruppe Akablas. © Henning Thobaben
Felix Hofmann (20), Biologie: „Im Uni-Ranking steht Braunschweig recht weit oben. Das ist ein Grund, warum ich aus Einbeck hierher gezogen bin. Die Stadt ist schöner und lebendiger, als ich dachte.“
Felix Hofmann (20), Biologie: „Im Uni-Ranking steht Braunschweig recht weit oben. Das ist ein Grund, warum ich aus Einbeck hierher gezogen bin. Die Stadt ist schöner und lebendiger, als ich dachte.“ © Henning Thobaben
Auch Ex-Eintrachtprofi und Präsidiumsmitglied Benjamin Kessel sprach zu den angehenden Akademikern und prüfte sie mit Quizfragen rund um den Verein – hier mit Moderatorin Nadine Hampel.
Auch Ex-Eintrachtprofi und Präsidiumsmitglied Benjamin Kessel sprach zu den angehenden Akademikern und prüfte sie mit Quizfragen rund um den Verein – hier mit Moderatorin Nadine Hampel. © Henning Thobaben
Auch der Unisport der TU Braunschweig präsentierte sich im Eintracht-Stadion.
Auch der Unisport der TU Braunschweig präsentierte sich im Eintracht-Stadion. © Henning Thobaben