Braunschweig. Erfolgsrennfahrer und lebende Legende: Kurt Ahrens begeisterte rund 50 Klassik-Porsche-Fahrer mit Anekdoten aus seinem neuen Buch.

Kurt Ahrens beim Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig. Gestartet wurde mit einer Ausfahrt durch die „Schöppenstedter-Toskana“ über 53 Kilometer. Pünktlich um 18 Uhr traf der Tross der rund 30 Porsche-Fahrzeuge mit Oldtimern und Klassikern vor der Gaststätte Reitling im Elm ein. Hier wartete der bekannte Braunschweiger und ehemalig erfolgreiche Rennfahrer Kurt Ahrens schon, um sein neu erschienenes Buch „Einer dieser sehr verwegenen Kerle“ vorzustellen.

Weltmeister mit dem legendären Porsche 917

Der Hintergrund: Kurt Ahrens ist seit 18 Jahren der Ehrenvorstand des Porsche Klassik-Stammtischs. Ahrens wurde als Porsche-Werksfahrer zweimaliger Markenweltmeister mit Porsche. Dazu fuhr er den ersten Sieg mit dem weltweit bekannten Rennwagen Porsche 917 ein. Zur Signierung seines Buchs, geschrieben von seinem Jugendfreund Eckhard Schimpf, hatten sich zum Stammtisch rund 50 Personen eingefunden. Zu seinen persönlich geschriebenen Worten bei den vielen Buchwünschen sprach er auch über die vergangene Zeit als Amateur-Rennfahrer.

Geschichten vom Mega-Crash

Auch Requisiten aus dieser Zeit waren dabei, so der riesige Pokal vom ersten Sieg des Porsche 917 beim 1000-Kilometer-Rennen von Österreich 1969. Auch das Lenkrad des Porsche 917 von einem Mega-Crash bei Aquaplaning mit 250 km/h bei einer Testfahrt im April 1970 auf der VW-Versuchsstrecke in Ehra-Lessien lag auf dem Stammtisch. Dieser Unfall, nahezu ohne Blessuren, wurde später als das Wunder von Ehra-Lessien bezeichnet.

Rund 50 Klassik-Porsche-Fahrerinnen und Porschefahrer waren gemeinsam zur „Schöppenstedt-Toskana“-Ausfahrt aufgebrochen. 
Rund 50 Klassik-Porsche-Fahrerinnen und Porschefahrer waren gemeinsam zur „Schöppenstedt-Toskana“-Ausfahrt aufgebrochen.  © Manfred Placzek

Das könnte Sie auch interessieren