Braunschweig. Zivile Polizeibeamte hatten in Braunschweig drei Ladendiebe im Visier. Als sie zugreifen, schlägt einer der Männer mit der Faust zu.

Bei der Festnahme von Ladendieben ist in Braunschweig ein Polizist leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fielen den Beamten in zivil drei Männer im Alter zwischen 26 und 36 Jahren auf, die in einem Sportgeschäft in der Innenstadt Ladendiebstahl begangen.

Nachdem die Männer im Geschäft mehrere Kleidungsstücke eingesteckt hatten und gingen ohne zu zahlen, gaben sich die Polizisten zu erkennen und versuchten, die Dreiergruppe zu stoppen. Der 26-Jährige versuchte laut Polizei daraufhin, zu flüchten und schlug einem der Polizisten dabei mit der Faust ins Gesicht.

Handschellen klicken bei Ladendieb in Braunschweig

Die weiteren Beamten konnten den Mann dennoch festsetzen. Weil dieser sich weiterhin stark wehrte, legten die Einsatzkräfte ihm Handschellen an und brachten ihn zur Wache in die Münzstraße, wohin auch die beiden anderen Ladendiebe kamen, zwei Männer aus Wolfsburg.

Bei der Durchsuchung fand die Polizei fünf Kleidungsstücke im Wert von 200 Euro. Einer der Männer hatte zudem eine „Diebesschürze“ dabei, ein Kleidungsstück, das dazu dient, Dinge zu verstecken. Auch die Diebesschürze stellte die Polizei sicher und leitete Strafverfahren ein wegen gemeinschaftlichem Diebstahl,tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Polizeibeamte. red

Mehr Blaulichtmeldungen aus unserer Region