Braunschweig. Auf der Sonnenstraße werden nach Ende der Kanalarbeiten weitere Umbauarbeiten erfolgen.

Großbaustelle Sonnenstraße. Braunschweigs Tiefbauer erneuern seit mehr als einem Jahr Kanäle. Jetzt sind erste Ergebnisse auf der neuen Sonnenstraße sichtbar: Die Bushaltestelle ist weiterhin nicht barrierefrei. Noch vor Bauende sind Nacharbeiten ausgemachte Sache.

Die Sonnenstraße ist wichtige Verbindungsstraße im Westen Braunschweigs. Normalerweise sind dort täglich rund 11.000 Fahrzeuge unterwegs. Zuletzt nicht. Vollsperrungen, Teilsperrungen. Autofahrer, mitunter auch Radfahrer, mussten sich neue Wege zwischen Innenstadt und Westlichem Ringgebiet suchen.

Wie die neue Sonnenstraße nach dem Umbau allerdings aussehen sollte, blieb fraglich. Umbaupläne wurden der Politik und der Öffentlichkeit nie vorgestellt. Leser rätselten, warum bei einer so großen Baumaßnahme nicht gleich die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden. Davon abgesehen, dass Fahrbahndecken erneuert wurden oder noch werden, sieht die neue Sonnenstraße aus wie die alte.

Die Sonnenstraße wird zurzeit saniert.
Die Sonnenstraße wird zurzeit saniert. © Jürgen Runo | Jürgen Runo

Doch die Dringlichkeit der Kanalarbeiten verbot Optimierungen. Die Schubläden der Planungsverwaltung waren leer. Wie Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer erklärte, werde nach Ende der Arbeiten keineswegs die Sonnenstraße der Zukunft entstanden sein: „Die Planungen für die neue Sonnenstraßen haben wir gerade erst aufgenommen. Wir möchten auch das Anschluss-Stück bis zur Okerbrücke betrachten.“ Die Bedingungen in der Bauverwaltung verbesserten sich. Zusätzliches Personal wurde und werde eingestellt.

Der Stadtbaurat nannte die Sonnenstraße-Planung „komplex“. Die Querung per Wall-Fahrradstraße müsse optimiert werden. Die Lage der Bushaltestellen möglicherweise ebenfalls. Es werde noch ein barrierefreier Umbau erfolgen. Die künftige Funktion der Sonnenstraße stehe auch nicht fest: „Wir wissen noch nicht, ob tatsächlich auch weiterhin die Sonnenstraße so stark vom Autoverkehr befahren werden muss.“ Der Mobilitätsentwicklungsplan soll Aufklärung leisten. „Der wird aber erst im nächsten Jahr fertig.“

Welche Rolle der Radverkehr künftig auf der Sonnenstraße spielen soll, muss auch noch geklärt werden. Braunschweigs Fahrradverbände drängen darauf, die Sonnenstraße zum Teil einer Veloroute zu machen. Velorouten sind eine Art Hauptstraßen für Radfahrer.