Braunschweig. Die Polizei hat am Samstag gleich zwei Anzeigen gegen einen Braunschweiger geschrieben. Erst wollte er Uhren stehlen – dann fuhr er Fahrrad.

Polizeibeamte aus Braunschweig sind am Samstag einem alkoholisierten Ladendieb gleich zwei Mal begegnet.

Nachmittags wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in Braunschweigs Innenstadt gerufen. „Ein Ladendetektiv hatte beobachtet, wie ein 33-jähriger Braunschweiger zwei Armbanduhren entwenden wollte“, berichtet die Polizei. Die Beamten nahmen den Diebstahl auf und stellten fest, dass der 33-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von nahezu drei Promille. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann wieder.

Braunschweigs Polizei trifft Alkoholisierten später noch einmal – auf dem Rad

Einige Zeit später trafen die Polizisten allerdings erneut auf den Mann – nun fuhr er mit einem Fahrrad. „Da den Beamten die Alkoholisierung des Mannes bekannt war, hielten sie ihn an.“ Ein erneuter Atemalkoholtest ergab einen Wert von immer noch deutlich über zwei Promille. Dem Mann wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen.

Neben einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls erwartet den 33-Jährigen nun eine weitere Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig: