Braunschweig. In Göttingens Bädern können Frauen an den Wochenenden das Oberteil ablegen. Die Stadtbad GmbH sieht für eine Regeländerung aber keinen Bedarf.

Seit in Göttingens SchwimmbädernOben ohne“ zumindest an den Wochenenden für alle erlaubt ist, erreichen auch Felix Böttcher, Sprecher der Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH, immer wieder Medienanfragen. Wie hält es die Betreiberin der Wasserwelt, des Bürgerbadeparks, des Sportbads Heidberg sowie der Freibäder Bürgerpark, Raffteich und Waggum mit dem von Göttinger Aktivistinnen und Aktivisten erfolgreich eingeforderten Recht auf „Gleiche Brust für alle“?

„Oben ohne“ in Braunschweig kein Thema

Böttchers Antwort: „Bei uns ist das kein Thema.“ Zumal es in Braunschweig bisher auch gar keine Nachfrage gebe. Bisher sei niemand mit einer solchen Forderung auf die Stadtbad GmbH zugekommen.

Geschlechtergerechtigkeit und die Entsexualisierung des weiblichen Körpers verbindet in Göttingen das feministische Bündnis „Gleiche Brust für alle“ mit dem Recht, sich überall dort mit nacktem Oberkörper zeigen zu dürfen, wo es auch Männern erlaubt ist. Ausgelöst hatte die Debatte „Mina Berger“. Berger – der Name ist ein Pseudonym – identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Dass sie im Göttinger Hallenbad im vergangenen Sommer ihr Bikini-Oberteil ausgezogen hatte, hatte ihr ein Hausverbot eingebracht.

Frage wäre auch: Wie steht es um Unisex-Toiletten?

In Braunschweig schauen die Schwimmbad-Betreiber nun gespannt Richtung Göttingen. Die Oben-Ohne-Debatte sei brisant, sagt Böttcher. Denn sie werfe – konsequent zu Ende gedacht – weitere Fragen auf. Wie zum Beispiel stehe es um Unisex-Toiletten, die von allen Menschen unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität aufgesucht werden können? Um Umkleidekabinen? Und würden womöglich auch Schamgrenzen von Badegästen verletzt?

Im Wasser – diese Regel gelte auch in den Freibädern der Stadtbad GmbH – sei weiterhin die übliche Badebekleidung zu tragen, wie sie die Haus- und Badeordnung vorschreibe. Das heißt: „Oben ohne“ ist Frauen nicht erlaubt.

Auf Liegewiesen in Freibädern können Frauen Oberteil ablegen

Auf den Liegewiesen der Freibäder sei es dagegen kein Problem, das Oberteil abzulegen, erklärt Felix Böttcher. Die Liegeflächen seien weitläufig, jeder liege für sich, so dass es zu keiner ungewollten körperlichen Nähe komme.

Lesen Sie auch:

Jetzt in Göttingen kein Tabu mehr- Mit nackten Brüsten schwimmen