Braunschweig. Durch einen Schuss ist eine Person am Mittwochabend in Braunschweig schwer verletzt worden. Die Polizei nahm Donnerstagabend drei mögliche Täter fest.

Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Schützen vom Bohlweg in Braunschweig gefasst. Einer von ihnen soll am Mittwochabend einem Mann eine schwere Schussverletzung zugefügt haben. Spezialeinsatzkommando (SEK) und Mobiles Einsatzkommando (MEK) waren im Einsatz.

Durch die intensiven Ermittlungen der Polizei erhärtete sich laut Mitteilung im Laufe des Donnerstages der Tatverdacht gegen drei Männer im Alter von 23, 38 und 39 Jahren. Auf Anordnung des Amtsgericht Braunschweig durchsuchte die Polizei die Wohnungen der Tatverdächtigen. Außerdem erließ die Staatsanwaltschaft Braunschweig Haftbefehl. Weitere Infos gab es aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht.

Bohlweg-Schützen: Spezialkräfte in Braunschweig im Einsatz

Aufgrund der Tatsache, dass mindestens einer der Tatverdächtigen möglicherweise im Besitz einer Schusswaffe war, wurden Spezialkräfte der Polizei Niedersachsen hinzugezogen. Um 20.35 Uhr erfolgte die erste Festnahme und um 21.42 Uhr die zweite in der Nordstadt.

Die Festnahme des dritten Tatverdächtigen erfolgte um 22.12 Uhr in der Braunschweiger Innenstadt.

Bei den Festnahmen wurde laut Polizei niemand verletzt. Bei den Tatverdächtigen und in deren Wohnungen stellten die Ermittler „umfangreiche Spuren und Beweismittel“ sicher.

Die Polizei hat am Donnerstag in Braunschweig einen Mann festgenommen. Er ist einer der drei Tatverdächtigen bei der Schusswaffen-Attacke auf dem Bohlweg am Mittwoch.
Die Polizei hat am Donnerstag in Braunschweig einen Mann festgenommen. Er ist einer der drei Tatverdächtigen bei der Schusswaffen-Attacke auf dem Bohlweg am Mittwoch. © Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Dieser Text wird aktualisiert

Das war auf dem Bohlweg in Braunschweig passiert:

Eine Person war am Mittwoch auf dem Bohlweg in Braunschweig durch einen Schuss schwer verletzt worden.

Abends gegen 21.30 Uhr wurde der Polizei eine Person mit einer Schussverletzung nahe der Schlossarkaden in Braunschweig gemeldet. Die Polizeibeamten fanden die Person dort auf und leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Anschließend wurde das Opfer durch den Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Schussverletzung bestünde keine Lebensgefahr.

Schuss fiel vor ehemaligem Kaufhof-Gebäude

Nach Angaben des Opfers soll dieses vor dem ehemaligem Galeria-Kaufhof-Gebäude (Hausnummer 72) angeschossen worden sein. Hinweise nahm die Polizei unter (0531) 476-2516 entgegen.

Lesen Sie auch: