Hoheneggelsen. Am Bahnübergang auf der B444 zwischen Bettrum und Hoheneggelsen fuhr ein Lkw gegen eine Bahnschranke. Der Fernverkehr musste umgeleitet werden.

Bahnpendler auf der Strecke Hildesheim-Braunschweig mussten seit dem Montagmittag mit großen Einschränkungen zurechtkommen. Grund war ein Unfall auf der B444 zwischen Hoheneggelsen und Bettrum. Inzwischen ist die Sperrung aufgehoben, der Bahnverkehr läuft wieder planmäßig.

Niedrigstehende Sonne blendet Lkw-Fahrer

Wie die Bundespolizei auf Nachfrage berichtet, fuhr gegen 13 Uhr ein Lkw gegen die heruntergefahrene Schranke am Bahnübergang – wegen der niedrig stehenden Sonne hatte der Fahrer die rote Ampel übersehen. Der Lkw schob die Schranke ins Gleisbett, trotz schnellstmöglich gestarteter Vollbremsung fuhr ein Güterzug gegen den Schrankenbaum. Die Kollision ging zwar für alle Beteiligten glimpflich aus, es gab keine Verletzten, doch die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Gegen 15.30 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Lesen Sie außedem:

Der Fernverkehr musste zuvor über Lehrte umgeleitet werden. Bei IC- und ICE-Verbindungen kam es zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Betroffen von der Sperrung waren auch Fahrgäste von „enno“-Regionalzügen der Linie RE 50 zwischen Wolfsburg und Hildesheim. Hier kam es zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten.