Braunschweig. Veranstalter ziehen positive Bilanz. Es sei gelungen, den Menschen Freude zu bereiten und die City trotz aller Widrigkeiten zu beleben.

Eiszauber vom 24. November bis zum 9. Januar auf dem Kohlmarkt: Trotz aller Widrigkeiten – oder vielleicht gerade deshalb – sei das Event ein besonderer Erfolg sowie ein wichtiges Signal sowohl für die Beteiligten als auch für die Kulturregion gewesen, erklärt Veranstalterin Beate Wiedemann.

Sie blickt denn auch zufrieden auf den nun abgeschlossenen Eiszauber zurück: „Wir sind froh, dass das Event stattfinden konnte. Das verdanken wir – gerade in diesen Zeiten – vor allem der Unterstützung unserer Sponsoren Fitnessland, Döhler Hosse & Stelzer und New Yorker.“

Beate Wiedemann: Es war die richtige Entscheidung, das Event auch jetzt wieder stattfinden zu lassen

Denn die anhaltende Lage in der Corona-Pandemie habe sich auch in Form eines starken Umsatzrückgangs bemerkbar gemacht, so Wiedemann. Gemeinsam sei es trotzdem gelungen, den Besuchern, vor allem auch den jüngsten Gästen, in der Winterzeit Freude zu bereiten und ihnen Sport, Spiel und Bewegung zu ermöglichen.

„Auch wenn die Bedenken zu Beginn groß waren – jetzt im Nachgang war es die richtige Entscheidung, das alljährliche Event stattfinden zu lassen“, so Beate Wiedemann. Besonders für die Jüngeren seien solche Veranstaltungen eine wichtige und willkommene Abwechslung in Zeiten unter Corona-Vorzeichen. Allerdings sei auch die allgemeine Verunsicherung der Menschen deutlich spürbar.

Sponsoren: Der Eiszauber auf dem Kohlmarkt erfüllt eine wichtige Funktion für die Braunschweiger Innenstadt

Veranstaltungen wie der New-Yorker-Eiszauber brächten zusätzliches Leben und Vielfalt in die City. „Die Symbiose aus sportlichem und gesellschaftlichem Vergnügen ist genau das Richtige, vor allem in Zeiten wie diesen. Daher ist es für uns als Fitnessland-Gruppe eine Herzensangelegenheit, den Eiszauber zu unterstützen“, so Geschäftsführer Dominik Horn vom Hauptsponsor Fitnessland.

Auch Celine Kräcker von Titelsponsor New Yorker betont die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit: „Der Eiszauber liegt uns seit Jahren am Herzen – und wir sind sehr froh darüber, auch in diesem Winter einen Platz geschaffen zu haben, der Jung und Alt schöne Momente bereiten konnte.“

Auch Cathy Mannebach von Hauptsponsor Döhler Hosse & Stelzer weiß: „Der Eiszauber ist definitiv ein kulturelles Highlight – zudem ein tolles Gesamtpaket aus sportlicher Aktivität, Geselligkeit und Kulinarik. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Eiszauber 2022!“. Er soll voraussichtlich wieder von Ende November bis Anfang Januar stattfinden.

Lesen Sie dazu auch:

Eiszauber in Braunschweig – Große Freude vor allem für Kinder

Eiszauber auf dem Kohlmarkt in Braunschweig startet am Mittwoch