Braunschweig. Der Mann, der in Hondelage immer wieder Pferde auf einer Weide gefüttert und so Tiere in Gefahr gebracht hatte, ist offenbar gefasst.

In Hondelage war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Hausfriedensbrüchen und Sachbeschädigungen an Pferdekoppeln gekommen (wir berichteten). Nun ist ein Tatverdächtiger gestellt worden, meldet die Polizei.

Unberechtigt Koppeln betreten und die Tiere auf eine andere Weide gelassen

„Mehrfach hat ein Mann unberechtigt Pferdekoppeln betreten und ließ die Tiere teilweise auf angrenzenden Grünflächen grasen . Unter anderem warf er auch Heu oder Stroh auf die Pferdekoppeln. Da sich auf den Koppeln aber auch erkrankte Tiere befanden, führte die unkontrollierte Nahrungszufuhr zu nicht unerheblichen Gesundheitsrisiken für die Pferde“, heißt es im Polizeibericht weiter. Darüber hinaus habe der Mann einige Litzen und ein Weidestromgerät beschädigt.

Die Zeugen forderten den Mann auf, mit ihnen auf die Polizei zu warten

Am frühen Samstagmorgen habe die Polizei nun den Hinweis erhalten, dass sich der Mann aktuell auf einer Pferdekoppel befinde. „Die Hinweisgeber forderten den Mann auf, zusammen mit ihnen auf die Polizei zu warten“, heißt es im Polizeibericht.

Die Beamten hätten den Mann schließlich mit auf die Dienststelle genommen. Es handele sich um einen 61-jährigen Braunschweiger. Die Ermittlungen der Beamten zu den Vorfällen dauern an.