Braunschweig. Es gibt genügend Serum für alle ab 18 Jahren. Das Angebot im Impfzentrum gilt ab sofort. Interessenten können einfach vorbeikommen.

Die Nachfrage nach dem Astrazeneca-Impfstoff lässt offenbar stark nach. Das Braunschweiger Impfzentrum hat immer noch mehrere hunderte Impfstoff-Dosen übrig. Sie stehen für alle ab 18 Jahren zur Verfügung. Um diesen Impfstoff an die Frau und den Mann zu bringen, bietet das Impfzentrum jetzt sogar an, ohne Termin vorbeizukommen: Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 17 Uhr.

Eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail sei nicht mehr nötig, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Wichtig: Dieses Angebot gilt ausschließlich für Astrazeneca. Die Stadt hatte eine Sonderlieferung seitens des Landes bekommen, und die Warteliste für die Altersgruppe der Über-60-Jährigen ist weitgehend abgearbeitet.

Formulare ausdrucken und ausfüllen

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt den Einsatz von Astrazeneca bei Menschen über 60 Jahren, bei Jüngeren ist er nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz möglich. Außerdem wird zwischen Erst- und Zeitimpfung ein zeitlicher Abstand von zwölf Wochen nahegelegt. Auf Wunsch könne der Abstand aber auch auf neun Wochen reduziert werden, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Wer das Angebot nutzen möchte, muss den Personalausweis und – soweit vorhanden – den Impfausweis mitbringen. Zur Beschleunigung beim Anmeldeverfahren sollten die erforderlichen Formulare für die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von der Homepage des Impfzentrums Braunschweig heruntergeladen und ausgefüllt werden: http://www.braunschweig.de/aktuell/impfzentrum/index.php.