Braunschweig. Eine mit Vogelgrippe infizierte Graugans ist in Völkenrode gefunden worden. Als Konsequenz erweitert die Stadt die Stallpflicht für Geflügel.

In Völkenrode ist eine verendete Graugans gefunden worden, die mit dem Erreger der Aviären Influenza (Vogelgrippe oder Geflügelpest), H5N8, infiziert war. Wie die Stadt mitteilt, wird deshalb die bereits Anfang Februar für die nordwestlichen Stadtteile angeordnete Aufstallungspflicht auf das gesamte Stadtgebiet erweitert.

Geflügel muss in Ställen oder geschützt gehalten werden

Sämtliches in der Stadt gehaltene Geflügel ist demnach ab sofort ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung zu halten. Die Allgemeinverfügung ist unter www.braunschweig.de einsehbar.

Maßnahmen sollen unverzüglich umgesetzt werden

Die Stadtverwaltung appelliert an die Geflügelhalter, die Maßnahmen unverzüglich umzusetzen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Spaziergänger, die tote Wasservögel oder Greifvögel finden, sollten diese nicht anfassen, sondern den Fund der Feuerwehr unter 112 melden.

Anfang Februar war eine an Geflügelpest verendete Graugans im Landkreis Peine nahe der Braunschweiger Stadtgrenze gefunden worden. Auch im Landkreis Wolfenbüttel wurde der Erreger bereits nachgewiesen.