Braunschweig. Dr. Raimo Franke aus Braunschweig ist chronisch krank. Der 48-Jährige benötigt eine Corona-Impfung, doch er landet nicht einmal auf der Warteliste.

In Deutschland liegt Impfstoff herum. Sehr viel Impfstoff. Ungenutzt. Über eine Million Dosen sollen es sein, die zwar ausgeliefert, aber nicht verimpft wurden. Das Problem ist unter anderem der Name des Impfstoffs, der nicht Biontech/Pfizer oder Moderna lautet, sondern Astrazeneca. Astrazeneca entwickelt sich zum Ladenhüter, avanciert zum Impfstoff zweiter Wahl, weil manch einer dieses Vakzin ablehnt und einfach nicht zum Impftermin erscheint.

Frankes Fall

Ein Mann, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist Dr. Raimo Franke. „Astrazeneca? Ich würde mich sofort mit dem Impfstoff impfen lassen, wenn ich einen Termin bekäme“, sagt der 48-Jährige am Telefon. Leider können wir den Braunschweiger nicht persönlich treffen, um uns seine Geschichte anzuhören. Am Telefon erzählt Franke ausführlich und engagiert.

Der Familienvater ist Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig – und er ist chronisch krank. Seit 20 Jahren hat er eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, durch die seine Muskulatur geschädigt wird. Seit fünf Jahren benutzt er deshalb einen Rollstuhl. Und dennoch, das sagt er ganz deutlich: „Ich übe meinen Beruf voll aus und führe ein erfülltes Leben.“