Braunschweig. Die Plätze für die Gottesdienste rund um Weihnachten und Neujahr sind im Corona-Jahr 2020 streng limitiert. Daher werden vorab Karten vergeben.

Der Braunschweiger Dom schaltet am Samstag, 19. Dezember, um 00.00 Uhr die Platzkarten für die Weihnachts-Gottesdienste bis zum 1. Januar auf www.braunschweigerdom.de frei. Das teilte der Dom jetzt mit.

Es gibt personalisierte, kostenfreie Karten

Für alle Gottesdienste wird demnach pro Besucher eine personalisierte kostenfreie Platzkarte (im Internet Servicegebühr 1,95 Euro) benötigt. Bei fehlendem Internet-Zugang sind Platzkarten an folgenden Tagen im Dom erhältlich (Personendaten in schriftlicher Form bereithalten): Samstag, 19. Dezember, von 12.30 bis 14 Uhr; Sonntag, 20. Dezember, von 11 bis 13.30 Uhr.

Es gilt ein Sicherheitskonzept

Für die Gottesdienste sieht das Sicherheitskonzept 1,50 Meter Abstand zwischen den Besuchern verschiedener Haushalte, vier Ein-/Ausgänge, Maskenpflicht und Einlass erst 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor. Es wird darum gebeten, pro Person zunächst nur für einen Gottesdienst Karten zu erwerben, da die Nachfrage eventuell größer ist als das Platzkontingent.

Auf Grundlage der aktuellen Auflagen der evangelisch-lutherischen Landeskirche finden im Braunschweiger Dom folgende Gottesdienste statt:
Heiligabend, 24. Dezember: 15 Uhr Christvesper für Familien, 16.30 Uhr Christvesper, 18 Uhr Christvesper, 23 Uhr Christnacht.
1. Weihnachtstag, 25. Dezember: 10 Uhr Festgottesdienst.
2. Weihnachtstag, 26. Dezember: 10 Uhr Festgottesdienst, 17 Uhr musikalische Andacht am Ende der Weihnachtstage.
Sonntag, 27. Dezember: 10 Uhr Gottesdienst mit Orgelmusik.
Silvester, 31. Dezember: 17 Uhr Gottesdienst am Altjahrsabend, 21 Uhr musikalische Andacht zum Jahreswechsel.
Neujahr, 1. Januar: 17 Uhr musikalische Andacht zum neuen Jahr.

Mitwirkende sind nachzulesen: www.braunschweigerdom.de