Braunschweig. Es gab eine Kollision mit einem LKW. Die Linien 3 und 5 fuhren im Schienenersatzverkehr. Inzwischen ist die Strecke wieder frei.

Ein Lkw und eine Straßenbahn sind am Mittwochvormittag auf dem Europaplatz kollidiert. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Kreuzung voll gesperrt werden.

Lkw-Fahrer kann Ampel nicht erkennen

Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Lkw von der Güldenstraße kommend stadtauswärts in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Wegen der tief stehenden Sonne habe er die Ampelschaltung übersehen. Die Straßenbahn der Linie 3 sei aus Sicht des Lkw-Fahrers von rechts gekommen und in Richtung Innenstadt gefahren. Auf dem Europaplatz kam es zur seitlichen Kollision zwischen den Fahrzeugen. Dadurch sei der Lkw gegen einen Lichtmast gedrückt und stark beschädigt worden. Der Tank wurde beschädigt, so dass große Mengen an Kraft- und Betriebsstoffen austraten.

Bei dem Unfall wurden der 45-jährige Fahrer der Straßenbahn und eine 67-jährige Mitfahrerin leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw musste abgeschleppt werden, während die Straßenbahn zwar an der Front beschädigt wurde, aber zunächst noch fahrbereit war.

Verkehrsbehinderungen in der Braunschweiger Innenstadt

Durch die Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde der Kreuzungsbereich rund um den Europaplatz gesperrt, so dass es in er Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall und insbesondere die Schaltung der Ampelanlage wahrgenommen haben, sich beim Verkehrsunfalldienst unter Telefon(0531) 4763935 zu melden.

Der Artikel wurde aktualisiert

Der Tank des Lkw wurde beschädigt, Krafstoff lief aus.
Der Tank des Lkw wurde beschädigt, Krafstoff lief aus. © Jörg Koglin