Braunschweig. In diesem Jahr scheint nichts wie es war: auch nicht beim Karneval. Braunschweigs Karnevalisten feiern die Sessionseröffnung vor allem online.

Die Braunschweiger Karnevalisten veranstalten die Karnevalssession 2020/2021 bei einer nichtöffentlichen Prinzenproklamation „im kleinsten Kreis“ in der Dornse. Das teilte am Montag Gerhard Baller, Geschäftsführer und Zugmarschall des Komitees Braunschweiger Karneval, mit. Die Eröffnungs-Ansprachen von Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Komitee-Sprecherin Linda Radke sowie die Proklamation des neuen Prinzen und die Komplettierung des Braunschweiger Dreigestirn mit Bauer Dirk und Till Jan sind aber dennoch zu sehen – im Livestream. Vorgestellt werde auch das neue Kinderprinzenpaar der Stadt mit Kinder-Till.

Live-Stream auf YouTube-Kanal und in sozialem Netzwerk

Ein Live-Stream ist auf einem YouTube-Kanal sowie den Facebook-Seiten aller Karnevalsgesellschaften in und um Braunschweig geschaltet. Die Übertragung beginnt am Mittwoch, 11. November, gegen 10.50 Uhr und soll gegen 12.30 Uhr enden.

An bundesweiter Sessionseröffnung sind auch die Braunschweiger beteiligt

Auch der Bund Deutscher Karneval werde seine erste bundesweite digitale Sessionseröffnung am 11.11. um 11.11 Uhr machen. Dazu werde Braunschweig mit Live-Interviews und Videoausschnitten vom Schoduvel beitragen.