Braunschweig. Abstimmen für die Jugendfeuerwehr Stöckheim – das Team ist für einen Förderpreis des Innenministeriums nominiert.

Die Jugendfeuerwehr Stöckheim wurde mit ihrem Projekt „Jugendfeuerwehr 2.0 – Home Office and Challenges“ für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) nominiert. Laut Mitteilung der Stadt hat es das Projekt in der Kategorie „Innovative Konzepte“ unter die Top fünf geschafft.

Auslöser für die Projektidee der Mädchen und Jungen aus Stöckheim war die Einstellung des Jugendfeuerwehrdienstes aufgrund des Corona-Lockdowns. „Wir sind schon ganz aufgeregt, ob es für einen der vorderen Plätze reichen wird“, wird Jasmin Lindner, Leiterin der Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Stöckheim, zitiert.

„Wir haben die zuerst bedrückende Situation nach der Einstellung unseres Dienstbetriebes als Ansporn genommen, in der Krise mit ein wenig Fantasie und Engagement weiterhin gute Jugendarbeit auf Distanz zu betreiben und insbesondere durch regelmäßige Online-Aktionen den Kontakt zu den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zu halten“, erklärt Lindner das Projekt.

Auch Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold ist begeistert von der Innovationskraft der Jugendorganisation der Feuerwehr Braunschweig. „Die Nominierung der Stöckheimer Jugendfeuerwehr ist das I-Tüpfelchen unserer Bemühungen. Viele unserer Jugendfeuerwehren haben in der Zeit des Lockdowns tolle Ideen entwickelt. Online-Treffen, Videoausbildungsdienste, dezentrale Wettbewerbe und zuletzt unser Projekt JF@Web mit kleinen Youtube-Videos sind inzwischen aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken“, wird Arnold zitiert. Insgesamt wurden 266 Projekte aus ganz Deutschland eingereicht, gegen die sich das Konzept der Stöckheimer Jugendfeuerwehr durchsetzen und die Fachjury überzeugen konnte. Da es neben der Bewertung durch die Fachjury aber auch die Möglichkeit gibt, den Publikumspreis zu gewinnen, rufen Lindner und Arnold nicht nur alle Mitglieder der Feuerwehr Braunschweig, sondern alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger dazu auf, für das Projekt online zu voten.

Das BMI unterstützt mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Hintergrund seien die zu erwartenden Folgen für den Nachwuchs ehrenamtlicher Organisationen, da die Bevölkerung immer älter werde. Abstimmen geht unter www.helfende-hand-forderpreis.de