Braunschweig. Aufgrund der Art der Beschädigung schließt die Polizei aus, dass ein Gegenstand von einer Brücke geworfen wurde. Die Auto-Insassen blieben unverletzt.

Ein Paar fährt am Freitagnachmittag auf der A2 von Braunschweig in Richtung Hannover. Kurz hinter der Querumer Autobahnbrücke zersplittert die Seitenscheibe des Seat Leon. „Aufgrund der Art der Beschädigungen ist auszuschließen, dass der Gegenstand von der Brücke geworfen wurde oder von einem anderen Fahrzeug stammen könnte“, berichtet die Polizei.

Kurz vor der Ausfahrt Braunschweig-Flughafen habe die 58-jährige Beifahrerin noch einen Gegenstand von der rechten Seite auf sie zukommen gesehen, bevor die Seitenscheibe komplett zersplitterte. Um welche Art Gegenstand es sich handelte, konnte die Frau in der Kürze der Zeit nicht erkennen. Sie und der 56-jährige Fahrer blieben unverletzt. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein.

Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit (15.50 Uhr) Personen an oder unterhalb der Brücke an der Bevenroder Straße beobachtet haben, sich beim Autobahnkommissariat unter (0531) 4763715 zu melden.

Am Samstag wurde auf der Autobahn 39, kurz vor der Ausfahrt der Anschluss-Stelle Lebenstedt-Süd, die Frontscheibe eines PKW beschädigt. Hier schließt die Polizei einen Steinwurf von einer Brücke nicht aus.