Ich finde es amüsant, dass man in Deutschland den Welthunger bekämpfen will, während immer mehr Essen aus Asien und Afrika importiert wird.

Mein ehemaliger Kommilitone, David, war am Wochenende wegen der Hochzeit seiner Schwester in Braunschweig und rief mich an. Wir haben uns seit 15 Jahren nicht mehr gesehen und hatten uns viel zu erzählen. Da das Telefonat sehr lange dauerte, schlug ich ihm vor, dass wir uns in einem Restaurant treffen. So kam es, dass wir am Samstag in ein asiatisches Restaurant gegangen sind.

David hatte sich kaum verändert. Ich sprach von meinen Erfahrungen in der Gastronomie und wie ich von den technischen Möglichkeiten fasziniert bin. Die programmierbaren Öfen können die Gänsekeulen auf den Punkt genau garen lassen. Da David in der Automobilbranche arbeitet, fragte ich ihn, warum es kaum noch elegante Autos gebe. Zwar sind die Autos voll mit Schnickschnack, aber ich persönlich bekomme kein Herzklopfen mehr. Insbesondere die Scheinwerfer irritieren mich. Wir haben an der Universität gelernt, dass das Design sich von der Natur inspirieren lasse. Wenn die Scheinwerfer die Augen eines Autos sein sollten, warum leuchten sie heute linienförmig?