Braunschweig. Die Center-Verwaltung empfiehlt Masken, überlässt die Entscheidung jedoch den Besuchern – so wie das neue Landesrecht es vorsieht.

Die Besucher der Schloss-Arkaden können durchatmen. Im Shopping-Center gilt seit Tagen keine generelle Maskenpflicht mehr, nur noch in den Geschäften. Doch das schafft auch Verwirrung, denn schräg gegenüber beispielsweise, im Schlosscarree, gilt weiterhin Maskenpflicht. Zudem: Auch in den Schloss-Arkaden tragen die allermeisten Kunden weiterhin ihre Gesichtsmaske, weil sie sich schützen wollen – und ärgern sich, dass andere dies nicht tun, ja nicht einmal in die Armbeuge niesen und auf den Rolltreppen wenig Abstand halten. Hinzu kommt: Es gibt zudem „Geistergeher“, die sich nicht an die durch Richtungspfeile auf dem Fußboden vorgegebenen Laufrichtungen halten.