Braunschweig. Mehrere Tankstellen in Braunschweig und Wolfsburg wurden in jüngster Zeit überfallen – jetzt hat die Polizei den Tatverdächtigen gefasst.

Nach einer Serie von Raubüberfällen In Braunschweig und Wolfsburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen wurden mindestens sechs Tankstellen und eine Spielothek zum Ziel des Täters, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei allen Taten habe der Täter jeweils die Angestellten mit einem Messer bedroht und sich Bargeld herausgeben lassen.

Mehrere ähnliche Raubüberfälle auf Tankstellen und Spielotheken

Angesichts mehrerer gleich gelagerten Raubüberfälle auf Tankstellen und Spielotheken, die auf einen Serientäter schließen ließen, hatte die Braunschweiger Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen in Wolfsburg eine Ermittlungsgruppe gebildet. Ziel war es, den Täter möglichst schnell zu ermitteln, um weitere Taten zu verhindern.

Bei den Ermittlungen sei aufgefallen, dass der Täter immer wieder Motorräder zur Flucht nach den Taten nutzte. Nach den Überfällen blieben die Fahndungsmaßnahmen, teilweise mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, ohne Erfolg. Die benutzten Motorräder wurden nach den Taten in Wolfsburg aufgefunden. Diese hatte dort der Täter zurückgelassen.

Zeitgleich Einbrüche in Braunschweiger Firmen

Wie die Fahnder feststellten, war es parallel zu den Überfällen im gleichen Zeitraum zu mehreren Einbrüchen in Braunschweiger Firmen gekommen, bei denen immer wieder Motorräder und hochwertige Autos entwendet wurden.

Durch intensive Ermittlungsarbeit konnte letztlich ein 27-jähriger Braunschweiger als Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser konnte schließlich durch die Polizei dabei beobachtet werden, wie er in einem gestohlenen Transporter eines der entwendeten Motorräder in eine Wolfsburger Garage brachte. Daraufhin nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest. In der Garage wurde später auch ein weiteres entwendetes Motorrad aufgefunden.

Tatverdächtiger dem Haftrichter vorgeführt

Am Mittwoch wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig dem Haftrichter beim Amtsgericht Braunschweig vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Kripo-Chef Uwe Lietzau: „Dieser Ermittlungserfolg ist ein Beleg für die akribische und engagierte Arbeit der Braunschweiger Ermittlerinnen und Ermittler. Darüber hinaus basiert er auf der guten Zusammenarbeit mit der Polizei Wolfsburg und der Staatsanwaltschaft Braunschweig.“