Warum Braunschweigs Straßen immer mehr schrumpfen

Braunschweig.  Dass nun auch der Ganderhals auf vier Meter Fahrbahnbreite reduziert werden soll, halten Autofahrer für regelrecht gefährlich.

Ein innerstädtisches Nadelöhr für Auto- und Radfahrer: die Südstraße. Es wird noch enger, wenn Autofahrern in der Einbahnstraße Radfahrer auch noch von vorn entgegen kommen.

Ein innerstädtisches Nadelöhr für Auto- und Radfahrer: die Südstraße. Es wird noch enger, wenn Autofahrern in der Einbahnstraße Radfahrer auch noch von vorn entgegen kommen.

Foto: Norbert Jonscher

Der Ganderhals, die Schnellstraße zwischen Weststadt und Westlichem Ringgebiet, wird schmaler werden. Die Politik will es so. Und auch die Kurt-Schumacher-Straße zum Hauptbahnhof soll demnächst weiter verschlankt werden, die Hamburger Straße ist es schon. Braunschweigs Straßen, teils vor Jahrzehnten allzu autogerecht angelegt, schrumpfen. Und das ist auch schon den Autofahrern aufgefallen. Sie sehen die Fahrbahnverschlankungen teils mit Sorge. „Überall Verkehrsberuhigung, Fahrbahn-Verengung, Busstopps und so weiter. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Polizei werden dabei aber ausgegrenzt und zum Stehen gebracht“, schreibt ein Leser und fragt: Ob es erst Tote geben müsse, um die Stadt zum Umdenken zu bringen?

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Was sagt die Stadt?

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