Braunschweig. Die CDU Braunschweig hat zur Gewinnung eines Kandidaten/einer Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2021 eine Findungskommission eingesetzt.

Das teilte die CDU jetzt mit. Aufgabe der Findungskommission sei die Ansprache möglicher geeigneter Personen und die Begleitung des Kreisvorstandes bei der Erarbeitung eines Personalvorschlags. Der Vorsitz der Findungskommission liege beim CDU-Kreisvorsitzenden Carsten Müller. Die Kommission bilde alle Altersgruppen ab und sei abgesehen vom Vorsitz paritätisch mit renommierten Frauen und Männern besetzt. Ihr gehört demnach auch der Vorsitzende der Niedersachsen-CDU, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, an. Von den weiteren Mitgliedern seien einige in der Stadt Braunschweig und der Region intensiv vernetzt, andere hätten bundesweite Strahlkraft.

Kreisvorsitzender Carsten Müller: „Mit der Beratung durch eine renommiert besetzte Findungskommission hat die Braunschweiger CDU gute Erfahrungen gemacht. Auf diesem Wege wurde seinerzeit Gert Hoffmann für eine schließlich erfolgreiche Oberbürgermeisterkandidatur gewonnen. Die Solidität des Wirtschaftens gepaart mit Aufbruchstimmung brauchen wir jetzt wieder.“

Die Findungskommission habe sich in ihren ersten Sitzungen auf absolute Vertraulichkeit geeinigt. Ergebnisse der Kommissionsarbeit würden ausschließlich an zuständigen Gremien der CDU Braunschweig kommuniziert. Die Nominierung einer Kandidatin beziehungsweise eines Kandidaten obliege einer Mitgliederversammlung der CDU Braunschweig mit Urwahl.