Garlstorf. Im Kreis Harburg hat ein 26-Jähriger aus Braunschweig am Sonntag einen Unfall gebaut, der eine zeitweise Vollsperrung der A7 nach sich zog.

Bei einem schweren Unfall auf der A7 im Kreis Harburg ist am Sonntagvormittag ein 26-Jähriger aus Braunschweig verletzt worden. Laut Polizei stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Die Strecke musste teils voll gesperrt werden.

26-Jähriger fährt nahezu ungebremst auf Anhängergespann

Laut Polizei fuhr der 26-Jährige gegen 9.10 Uhr auf der A7 in Richtung Hannover. In Höhe Garlstorf (zwischen Seevetal und Bispingen) fuhr der Braunschweiger nahezu ungebremst auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeuggespann, bestehend aus Transporter und ANhänger, das Wellbleche geladen hatte.

Das Unfallfahrzeug des 26-Jährigen aus Braunschweig, der bei dem Aufprall unverletzt blieb.
Das Unfallfahrzeug des 26-Jährigen aus Braunschweig, der bei dem Aufprall unverletzt blieb. © Polizei

Durch den Aufprall riss der Anhänger ab und schleuderte über die komplette Fahrbahn, bevor er rund 500 Meter weiter zum Stillstand kam. Der 26-Jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt, der 54-jährige Transporter-Fahrer blieb unverletzt.

Unfallverursacher mit 1,86 Promille

Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei, dass der 26-Jährige nach Alkohol roch. Ein Atemtest vor Ort ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus an und kassierten den Führerschein ein.

Für die Landung eines Rettungshubschraubers, sowie die aufwendigen Reinigungsarbeiten musste die A7 zum Teil komplett gesperrt werden. red