Braunschweig. David Janzen hatte einen Schweinekopf zugesandt bekommen. Die Polizei verdächtigt nun einen 29-jährigen Braunschweiger aus der rechten Szene.

Wenige Tage, nachdem bekannt geworden ist, dass dem Sprecher des „Bündnisses gegen Rechts“ David Janzen ein Schweinekopf zugesandt wurde, hat das zuständige Fachkommissariat für Staatsschutz einen Tatverdächtigen ermittelt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, verdächtigen die Beamten einen 29-jährigen Braunschweiger. Der Mann sei polizeibekannt und der rechten Szene zuzuordnen.

Er habe sich bislang nicht zu dem Vorwurf geäußert, so die Polizei weiter. Mit ihm wurde eine Gefährderansprache durchgeführt – die Ermittlungen dauern an.

Janzen in der Vergangenheit schon mehrfach bedroht

In der Vergangenheit war es wiederholt zu Straftaten und politisch motivierten Vorfällen gegen Janzen gekommen. Auf Anregung der Polizei Braunschweig wurde nunmehr einem anderen Braunschweiger aus der rechten Szene ein Betretungsverbot für einen bestimmten Bereich um den Wohnort des Bündnisprechers erteilt. /red