Braunschweig. Spätestens Ende Juni ist Schluss. Nach 31 Jahren kann sich der Schuhfilialist nicht auf einen neuen Mietvertrag einigen.

Schwerer Rückschlag für die Friedrich-Wilhelm-Straße, die Hauptschlagader im aufstrebenden Kultviertel im der südwestlichen Innenstadt. Spätestens Ende Juni schließt die zur Unternehmensgruppe HR Group gehörende Reno Schuh GmbH seine rund 950 Quadratmeter große Filiale nach mehr als 30 Jahren. Das Eckgeschäft in exponierter Lage hatte am 1. Januar 1989 eröffnet. Wie es heißt, läuft der Mietervertrag Mitte des Jahres aus. Mit dem Vermieter habe man „bedauerlicherweise keine Einigung hinsichtlich der zukünftigen Mietkonditionen erzielen können, die den Fortbestand der Filiale gesichert hätte“, teilt Unternehmenssprecher Petro Nuvoloni auf Anfrage mit.

Ob der 30. Juni auch der letzte Verkaufstag sein wird, stehe noch nicht fest. Die HR Group habe den Beschäftigten der Filiale ein Beschäftigungsangebot an anderer Stelle des Unternehmens unterbreitet. Dies habe dazu geführt, dass einige der Mitarbeiter in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden konnten.