Braunschweig. Im Ilmweg in Braunschweig ist am Donnerstag Feuer in einer Wohnung im 7. Obergeschoss ausgebrochen. Die Feuerwehr fand eine ältere Frau tot auf.

Bei einem Brand in der Weststadt ist am Donnerstagmittag eine ältere, mittlerweile bettlägerige Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei ist das Feuer im 7. Obergeschoss eines Wohnhauses im Ilmweg ausgebrochen. Die Einsatzkräfte wurden um 11.47 Uhr alarmiert. Als sie vor Ort ankamen, zerbarsten bereits die Scheiben der betroffenen Wohnung. Flammen waren erkennbar – sie schlugen durch die gesamte Wohnung bis auf die Rückseite durch.

An dem Gebäude finden zurzeit Renovierungsarbeiten statt. Mehrere Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, starker Qualm zog nach draußen. Die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleiter und durch das Treppenhaus. In der Wohnung fanden die unter Atemschutz agierenden Einsatzkräfte dann die tote Frau vor.

Die Einsatzkräfte hatten mit starker Rauchentwicklung zu kämpfen.
Die Einsatzkräfte hatten mit starker Rauchentwicklung zu kämpfen.

Die Polizei hatte zuvor bereits die Wohnungstür geöffnet und wollte ins Innere vordringen, der starke Rauch zwang die Beamten jedoch zum Rückzug.

Die Flammen schlugen vom Balkon der Wohnung zudem in Richtung Dach, wo zum Zeitpunkt des Brandausbruches Dachdeckerarbeiten stattfanden.

Sofort wurde ein weiterer Feuerwehrtrupp nach oben geschickt, um die Gasflaschen der Dachdecker aus dem Gefahrenbereich zu entfernen und eine Brandausbreitung zu verhindern, so Einsatzleiter André Völzke.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, heißt es weiter. Die Bewohner des Hauses wurden durch ein Team der Notfallseelsorge betreut.

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Rüningen und Broitzem im Einsatz. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen. red