Braunschweig. Weil sie ihrer Tochter zum Geburtstag gratulieren wollte, ist eine 101-Jährige aus einem Heim weggelaufen und hat die Polizei beschwindelt.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei wurde am Montagnachmittag zu einer offensichtlich orientierungslosen Seniorin gerufen. Die Beamten vermuteten, dass die 101-Jährige in einem nahe gelegenen Seniorenheim wohnt. Dies bestritt die Frau jedoch, meldet die Polizei.

Vielmehr gab sie an, dass sie zusammen mit ihrer Tochter in Rühme wohnen würde. Die Beamten entschieden sich dazu, der Frau zu helfen und sie nach Hause zu bringen.

101-Jährige will Tochter zum Geburtstag gratulieren

„Die Tochter erklärte, dass ihre Mutter seit zwei Wochen sehr wohl in einem Seniorenheim wohnt, sie aber schmerzlich vermissen würde. Es stellte sich heraus, dass sich die einfallsreiche Dame aus einem Notausgang geschlichen hatte, um ihrer Tochter zum Geburtstag zu gratulieren“, berichten die Beamten.

Zumindest aus dem Streifenwagen heraus konnte sie ihre Tochter kurz sehen, bevor die Polizeibeamten sie zurück ins Seniorenheim fuhren.