Braunschweig. Am frühen Samstagmorgen brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Joseph-Fraunhofer-Straße. Laut Feuerwehr ging der Brand vom Keller aus.

Großeinsatz für die Polizei und die Feuerwehr am Samstagmorgen: Bei einem Brand in der Joseph-Fraunhofer-Straße in Braunschweig rettete die Feuerwehr sechs Menschen und einen Hund. Fünf Menschen wurden laut Polizei leicht verletzt. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung. Bei der Polizei ging der Alarm um 5.11 Uhr ein.

Feuer in Braunschweig: Rauch schneidet Bewohnern den Fluchtweg ab

Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Christoph Schwanke ging der Brand vom Keller aus. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen. Der Rauch drang allerdings durch das Treppenhaus bis in die oberen Etagen des Mehrfamilienhauses, sodass einigen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten war. Die Wehrleute retteten sechs Menschen und einen Hund über eine Drehleiter. „Drei weitere Personen hatten ihre Wohnungen selbstständig verlassen können“, heißt es von der Feuerwehr.

Schaden am Gebäude ist „erheblich“

Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, ist die Brandursache noch unklar. An dem Gebäude entstand allerdings „erheblicher Schaden“. feu