Braunschweig. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung am Freitagvormittag.

Ein 66-jähriger Mann fuhr laut Polizeibericht zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstraße 4 in Richtung Braunschweig in einer Kolonne mit anderen Wagen.

Von hinten überholte demnach ein silberfarbener Wagen mit deutlich höherer Geschwindigkeit und scherte direkt vor dem Mann ein. „Der 66-Jährige wies daraufhin mit Gesten auf die bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung hin. Plötzlich machte der Wagen vor ihm eine Vollbremsung und der Fahrer schien aussteigen zu wollen“, teilt die Polizei mit. Der Rentner habe seinen Wagen an dem stehenden Auto vorbei manövriert und seine Fahrt fortgesetzt. In der Folge habe der Fahrer des silbernen Wagens deutlich den Sicherheitsabstand unterschritten.

Der Fahrer des Wagens wurde mit etwa Mitte 40, schlank und mit Halbglatze beschreiben. Der Anzeigeerstatter gab an, dass hinter ihm ein brauner Audi mit Gifhorner Kennzeichen gefahren sei. Vor ihm sei ein silberner Mercedes mit Braunschweiger Kennzeichen gefahren. Beide Fahrzeugführer hätten die Situation ebenfalls bemerkt. Daher bittet die Polizei zur weiteren Klärung des Hergangs die beiden genannten Fahrer sowie weitere Zeugen des Geschehens auf der B 4, sich unter (0531) 476-3315 zu melden.