Braunschweig. Im Neubaugebiet Heinrich-der-Löwe-Kaserne in Rautheim wurde der Grundstein für eine Kindertagesstätte gelegt.

In der früheren Heinrich-der-Löwe-Kaserne in Rautheim drehen sich die Baukräne. Im Süden des Neubaugebietes entsteht eine fünfzügige zweigeschossige Kindertagesstätte mit Platz für 95 Kinder. Am Donnerstag legten Hauke Franke, Geschäftsführer der MT-Massivhaus GmbH, und Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer den Grundstein für die Kita Heinrich-der-Löwe.

Rund 3,5 Millionen Euro wird der Kita-Neubau kosten. Darin enthalten sind Fördermittel des Bundes. Hauke Franke gab während eines kleinen Empfangs einen Überblick über die Bebauung des 310.000 Quadratmeter großen früheren Bundeswehr.-Geländes zwischen A 39 im Norden und Braunschweiger Straße im Süden. Vorgesehen seien 229 Wohneinheiten mit Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und sogenannten Stadthäusern sowie 350 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, von denen 20 Prozent im sozialen Wohnungsbau errichtet werden. Ergänzend wird im Norden des Areals ein Supermarkt mit mehreren angrenzenden Geschäften entstehen.