Braunschweig. Bei einem Balkonbrand in der Weststadt wird ein Bewohner leicht verletzt. Außerdem gibt es einen Küchenbrand in Rüningen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig um kurz nach Mitternacht die Meldung über einen Balkonbrand in der Weststadt. Daraufhin wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem zum Brandort alarmiert, wie die Feuerwehr mitteilt.

Bereits während der Anfahrt konnte den Einsatzkräften von der Leitstelle mitgeteilt werden, dass ein Nachbar den Bewohner der betroffenen Wohnung auf den Brand aufmerksam machen konnte. Dieser löschte das Feuer noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Bei den Löscharbeiten zog sich der Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zu, blieb aber ansonsten unverletzt. Er wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte insbesondere die teilweise weggebrannte Außenfassade auf Glutnester. Die Wohnung konnte nach der Lüftung der Räume wieder an den Bewohner übergeben werden.

Bewohner ziehen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu

Zu einem Küchenbrand in Rüningen wurde die Feuerwehr Braunschweig am Donnerstag gegen 13.30 Uhr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand bereits von den Bewohnern sowie einem zufällig anwesenden Feuerwehrkameraden aus Groß Brunsrode mit Feuerlöschern gelöscht werden konnte.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die stark beschädigte Küche auf Glutnester, wie die Feuerwehr mitteilt. Anschließend konnte die vorerst nicht bewohnbare Wohnung wieder an die Bewohner übergeben werden.

Bei den ersten Löschversuchen zogen sich die Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen zu und wurden vom Rettungsdienst untersucht. Es wurde allerdings kein Transport in ein Krankenhaus notwendig. Im Einsatz waren insgesamt 26 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Rüningen, die jedoch nicht alle zum Einsatz kamen. red