Braunschweig. Ein Kölner Unternehmen betreibt künftig 128 später vollausgestattete sogenannte Serviced Apartments an der Berliner Straße.

Die Rohbauten stehen schon. Jenseits der Eisenbahnbrücke, schräg gegenüber dem Gliesmaroder Bahnhof, schießt auf dem früheren Praktiker-Gelände ein Stadtquartier aus dem Boden, das „Quartier Berliner Straße“, ein Tor im Osten der Stadt. Es verleiht der dortigen Berliner Straße, bislang durch weniger repräsentative Wohnzweckgebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert geprägt, ein zeitgemäßeres Gesicht.

Und auch bei Verkauf und Vermietung tut sich etwas. Wie der Projektentwickler, die Kappe Projektentwicklung GmbH, mitteilt, habe man für das Quartier jetzt einen weiteren Kaufvertrag mit der Catella Real Estate AG abgeschlossen. Bereits im Juli 2019 hatte die Catella Residential IM GmbH hier bereits 100 Mietwohnungen für ein kommunales Versorgungswerk erworben.