Braunschweig. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, nachdem mehrere Autofahrer am Sonntag im Stau wendeten und zurück zur nächsten Auffahrt fuhren.

Laut Polizeibericht ereignete sich am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 36 zwischen den Anschlussstellen Stöckheim und Heidberg ein Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. „Während der Versorgung der zwei verletzten Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst und während der Arbeiten der Feuerwehr sowie der Verkehrsunfallaufnahme musste die Autobahn kurzfristig voll gesperrt werden“, teilt die Polizei mit. Einigen Autofahrern habe dies aber offensichtlich zu lange gedauert – sie wendeten kurzerhand. „Über den Standstreifen suchten sie sich ihren Weg entgegengesetzt der Fahrtrichtung zurück bis zur Anschlussstelle Stöckheim. Dort nutzten sie die Auffahrt, um von der Autobahn abzufahren“, heißt es in dem Bericht weiter.

Den Polizisten, die an der Unfallstelle eingebunden waren, sei es aufgrund der Unfallaufnahme nicht möglich gewesen, diese Fahrzeugführer festzustellen. Selbst als der Verkehr wieder rollte, und der Stau sich allmählich auflöste, hätten Beamte, die als Verstärkung gerufen worden waren, zwei weitere Fahrzeugführer festgestellt, die die Autobahn entgegengesetzt befuhren.

Hinweise zu den Falschfahrern nimmt die Polizei unter (0531) 476-3715 entgegen.