Braunschweig. Polizisten wurden am Sonntag Zeugen eines Unfalls. Ein Mann fuhr betrunken ungebremst auf einen anderen Wagen auf.

Einer Zivilstreife ist am frühen Sonntagmorgen ein Golf aufgefallen, weil dieser „ungewöhnlich langsam und zudem auch unsicher vom Bruchtorwall in Richtung Kennedy-Platz fuhr“, teilen die Beamten mit. Die Polizisten wollten den Fahrer überprüfen und gaben ihm Zeichen, anzuhalten. „Dieser Aufforderung kam der Mann aber nicht nach, sondern setzte seine Fahrt unverändert fort. Er reagierte auch nicht auf die Ampel am Kennedy-Platz, die für alle Rotlicht zeigte“, heißt es in dem Polizeibericht weiter.

Auch die an der Ampel stehenden Fahrzeuge habe er nicht beachtet und fuhr „ungebremst auf einen ordnungsgemäß haltenden Ibiza auf“. Die 31- und 32-jährigen Insassen des Wagens wurden durch den Aufprall leicht verletzt, einer wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizisten, die Zeugen des Unfalls geworden waren, stellten, so melden es die Beamten, bei dem 39-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch fest, zudem lallte der Mann und hatte gerötete Augen. Auf Nachfrage schien er nicht einmal zu verstehen, dass er soeben einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Er gab an, er habe doch nur von der Weihnachtsfeier nach Hause fahren wollen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille.