Braunschweig. Die Polizei bittet täglich mindestens 30 Autofahrer zur Kasse und geht von Vorsatz aus.

Seit Montag, 25. November, ist die Münzstraße für den Durchgangsverkehr dicht – ausgenommen Busse, Anlieger, Lieferverkehr. Noch bis Ende Dezember, wenn der Weihnachtsmarkt schließt. Bereits auf dem Bohlweg findet sich, unübersehbar, eine entsprechende Ausschilderung. Doch die temporäre Regelung ist in den Köpfen viele Autofahrer offensichtlich noch nicht angekommen.

Täglich „mindestens 30 Autofahrer“, die widerrechtlich die Absperrung umfahren, zieht die Polizei aus dem Verkehr. Was mancher nicht weiß: Am Ende der Münzstraße, an der Ecke zur Dankwardstraße, wartet ein Streifenwagen der Polizei auf die Falschfahrer. „Wir ahnden die Verstöße unnachgiebig. Mehr noch, wir unterstellen den Autofahrern auch Vorsatz. Denn die Sperrung ist auf dem Bohlweg durch die Baken so deutlich markiert, dass man sie nicht übersehen kann“, so Polizei-Sprecher Stefan Weinmeister. Man müsse schon förmlich um die Baken-Insel herum fahren, um auf die Straße zu gelangen. Kostenpunkt: 40 Euro pro „Geisterfahrt“.