Ich habe mich natürlich gefragt: Wie ist es denn mit weiteren Bauhaus-Funden in Niedersachsen oder gar in Braunschweig bestellt?

Das Thema Bauhaus ist ja momentan allgegenwärtig. Nein, nicht der Baumarkt ‒ der ist immer gegenwärtig. Ich meine das 100. Jubiläum der Gründung des Bauhauses. Die Bauhaus-Bewegung oder -Schule hat die Moderne in allen Bereichen beeinflusst: Sie wirkte in Architektur, Kunst, Grafik, im Kunsthandwerk, überhaupt prägte sie den modernen Lebensstil und letztlich den Geschmack vieler. Fernsehen, Radio und Fachzeitschriften berichten zurzeit darüber, und Museen tragen allerlei Fundstücke der Zeit zusammen. In Buchhandlungen biegen sich Tische unter Bildbänden mit Deutungsversuchen und anderen vielfältigen Aspekten zum Thema. Zu Ehren des Bauhauses eröffnete unlängst in Dessau, Sachsen-Anhalt, dem Gründungsort der Bauhaus-Bewegung, ein schickes Museum.

Dabei liegt im Nachbarbundesland ‒ nämlich in Niedersachsen ‒ quasi die Wiege des Bauhauses, und zwar in Alfeld an der Leine mit dem sensationellen Industriebau des Fagus-Werks. Als Ursprungsbau der modernen Indu-striearchitektur ist das 1911 erbaute Fagus-Werk das Erstlingswerk des Architekten und Bauhausgründers Walter Gropius. Der Vorzeigebau wurde im Jahr 2011 in die Liste der Unesco-Welterbe aufgenommen und zählt seitdem zu den aktuell 42 Welterbestätten in Deutschland.