Braunschweig. Wir stellen die neuen Stände vor. Heute: Knödelwerkstatt, Hundebäckerei, Löwenkunst.

Das Rezept ist ihr Geheimnis. Carolin Pape (33) möchte nicht verraten, wie sie ihre Knödelspezialitäten herstellt. Nur so viel: „Es sind keine Zusatzstoffe drin, keine künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker“, lacht die Braunschweigerin. Den Knödelteig liefere ihr die Braunschweiger Bäckerei Mechau.

Zusammen mit Mitarbeiterin Anna Wezorke steht Carolin Pape in ihrer „Knödelwerkstatt“ auf dem Platz der deutschen Einheit, gleich neben dem Köttbullar-Stand. Knödel: der bayrisch-deftige Konter auf die schwedischen Hackfleischbällchen, die nebenan in der Pfanne vor sich hin brutzeln und die ja eigentlich von den Skandinaviern gar nicht „erfunden“ wurden. König Karl XII. soll sie dereinst aus dem Osmanischen Reich mitgebracht haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.