Braunschweig. „Fridays for Future“: Die Jugendlichen fordern, den städtischen Fuhrpark schwerpunktmäßig auf Fahrräder umzustellen.

Einige Dutzend Forderungen haben die Braunschweiger Fridays-for-Future-Aktivisten erarbeitet und dem Oberbürgermeister überreicht. In unserer Serie „Fridays for Future“ beleuchten wir diese Forderungen: Was spricht für oder gegen sie? Wie ist der Ist-Stand? Was ist die Voraussetzung für eine Veränderung? Was kann Braunschweig von anderen Städten lernen?

Im Forderungskatalog spielt unter anderem die Mobilität der Stadtverwaltung eine Rolle. Die Jugendlichen nennen drei Punkte: Sie fordern erstens ein Verbot, bei Dienstreisen im Inland das Flugzeug zu nutzen. Damit sprechen sie aber eher ein Randproblem an. Denn wie Stadtsprecher Adrian Foitzik auf Anfrage mitteilt, gab es in den vergangenen fünf Jahren nur einen einzigen Flug: „Dieser war darin begründet, dass eine Fahrt mit der Bahn oder einem Mietwagen gegenüber dem Flug unverhältnismäßig teuer und zeitaufwendig gewesen wäre.“