Braunschweig. Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag im Milieu rund um die Friedrich-Wilhelm-Straße kontrolliert. Es gab eine Festnahme.

Zielrichtung war es, so meldet es die Polizei, Verkäufer und Käufer von illegalen Drogen zu ermitteln. Kontrolliert worden seien nicht nur Personen, die sich in den Gaststätten aufhielten, sondern ebenso Personen auf der Straße.

Die Beamten leiteten insgesamt sechs Strafverfahren wegen des Handels mit Betäubungsmitteln ein, davon zweimal wegen Kokain, dreimal wegen Marihuana und einmal wegen Kokain und Marihuana. Wegen des unerlaubten Erwerbs und Besitzes von Drogen wurden insgesamt acht Verfahren eingeleitet.

„Im Einzelnen hatten die Beschuldigten fünfmal Kokain bei sich, dreimal Marihuana sowie einmal Kokain und Marihuana. Ein weiteres Strafverfahren wurde wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls eingeleitet“, heißt es im Polizeibericht. Ein 22-Jähriger Drogenhändler wurde zudem vorläufig festgenommen. Er sei an diesem Abend mehrfach bei Drogengeschäften beobachtet worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig ordnete das Amtsgericht Braunschweig Untersuchungshaft an.