Braunschweig. Der Weihnachtsbaum am Braunschweiger Dom kommt dieses Jahr von der Kälberwiese. Dort stand er über 20 Jahre. Wir begleiteten das Ende seiner Reise.

Annemarie Hahn (92) hält ihre Hand in Kniehöhe. „So klein war er, als wir ihn gekauft haben. 1995 oder ‘96 muss das gewesen sein. Damals lebte mein Mann noch. Das Bäumchen stand bei uns über Weihnachten im Wohnzimmer, in einem Blumentopf. Später haben wir ihm im Garten ein schönes Plätzchen gegeben. Und Sie sehen ja, was aus ihm geworden ist.“

Die 92-Jährige spricht über ihre 14 Meter hohe Douglasie, die es wahrlich zu etwas gebracht hat. Gestern Morgen wurde sie an der Kälberwiese, Ecke Finkenherd von Mitarbeitern des städtischen Fachbereichs Stadtgrün abgeholt – und schon mittags stand sie als staatlicher Weihnachtsbaum im Schatten des Doms.