Braunschweig. Die Firma sorgte seit mehr als 80 Jahren für den guten Ton. Wir blicken zurück auf eine tonangebende Firmengeschichte.

Das alte Schwarz-Weiß-Foto zeigt Richard Borek (1911–1993) bei seiner berühmten Rede am 23. April 1960. Er spricht vor dem Schloss in ein Mikrophon der Firma Radio Horn, appelliert an die versammelten Braunschweiger, die Schlossruine in letzter Minute noch vor dem Abriss zu retten – vergeblich, wie wir heute wissen. Wenig später ist die Ruine dem Erdboden gleich gemacht.

Ingo Horn (77), seit den 1970er-Jahren Inhaber der Firma Horn an der Berliner Straße, kann sich noch an den denkwürdigen Tag erinnern, als er seinen Vater Herbert (1909 - 1983) als Azubi, wie man heute sagen würde, begleitete. Einer der vielen Höhepunkte in einer bewegenden gut 80-jährigen Firmengeschichte von Radio Horn, die tonangebende Firma mit dem roten „O“ im Logo, das alle kennen. Ende des Jahres schließt Horn. Und das ist wahrlich einen Bericht in unserer Zeitung wert.