Stadt überlegt, ins Leihfahrrad-Geschäft einzusteigen

Die Stadt könnte schon bald Fahrräder verleihen. Sie plant aber ein anderes Verleihmodell als beispielsweise die Firma Swapfiets mit ihren blauen Vorderreifen (Foto).

Die Stadt könnte schon bald Fahrräder verleihen. Sie plant aber ein anderes Verleihmodell als beispielsweise die Firma Swapfiets mit ihren blauen Vorderreifen (Foto).

Foto: Norbert Jonscher

Braunschweig.  In der Innenstadt könnte es bald 20 Rad-Stationen für Radfahrer geben. Das würde bis zu 750.000 Euro kosten.

Wie autogerecht darf eine moderne Großstadt sein? Und wie fahrradfreundlich sollte sie sein? Fakt ist: Braunschweig präsentiert sich innerstädtisch – im Vergleich zu anderen Kommunen – vielfach noch zu autolastig. Andere Städte sind da weiter. Um den Verkehr von der Straße zu bringen, hat die Verwaltung sich jetzt über stationäre Fahrradverleihsysteme informiert.

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