Braunschweig. Es geht voran an der Baustelle am Sachsendamm: Der Grundstein für das neue Heidbergbad wurde am Freitag gelegt.

46 Jahre ist es her, dass das Hallenbad Heidberg erbaut wurde. Nun entsteht es neu. Diese Entscheidung wurde im vergangenen Jahr gefällt. Seitdem geht es voran am Sachsendamm. Das teilte die Verwaltung jetzt mit. Der Abriss der Halle samt 25-Meter-Schwimmbecken, Kursbecken und Sauna ist mittlerweile abgeschlossen, und der nächste Meilenstein erreicht: die Legung des Grundsteins am Freitag.

Bürgermeister Helmut Blöcker setzte den ersten Stein des neuen Hallenbades gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Christiane Jaschinski-Gaus, dem Stadtbad-Aufsichtsratsvorsitzendem Björn Hinrichs, Architekt Heinrich Eustrup, Peter Schmidt (Geschäftsführer Industriebau Wernigerode) sowie Stadtbad-Geschäftsführer Christoph Schlupkothen. 10,6 Mio. Euro betragen die geplanten Kosten des Neubaus, die Eröffnung des neuen Bades ist für Anfang 2021 geplant. Das nachträglich ergänzte 50-Meter-Sportbecken bleibt während der Bauphase weiterhin in Betrieb. Wer bisher einen Schwimm- oder Aquakurs im Sportbad Heidberg belegt hat, der muss nicht bis 2021 auf diesen verzichten.

Die Stadtbad GmbH biete ein Großteil der verschiedenen Kursarten – vom Seepferdchenkurs bis zum Aquajogging – im Freizeitbad Wasserwelt oder im BürgerBadePark an. Unter shop.stadtbad-bs.de können die Kurse direkt gebucht und bezahlt werden. „Sicherlich müssen wir alle während der Bauphase etwas zusammenrücken“, beschreibt Christoph Schlupkothen die Situation. „Dafür gewinnt die Braunschweiger Bäderlandschaft anschließend aber deutlich an Qualität“.

Das neue Bad wird mit zahlreichen neuen Angeboten ausgestattet sein. So werden beispielsweise das mit einem Hubboden versehene Kursbecken und das Kinderplanschbecken gegenüber dem restlichen Badebetrieb abtrennbar sein, um gegenseitige Beeinträchtigungen zu minimieren. Außerdem werde beim Bau sehr auf Barrierefreiheit geachtet. Wer den Fortschritt des Baus verfolgen möchte, kann dies unter www.stadtbad-bs.de tun. Dort hat die Stadtbad GmbH eine Webcam eingerichtet.